Tag der Apotheke am 7. Juni
von Johannes-Apotheke
Gemeinsam gegen den Zukunftsklau
Am 7. Juni ist ein besonderer Tag: der Tag der Apotheke! Damit wir diesen Tag auch in Zukunft noch feiern können, brauchen wir Unterstützung, denn: Die Apotheken in Deutschland kämpfen ums Überleben! Die Zahl der Apotheken sinkt und sinkt und ist so niedrig wie seit 40 Jahren nicht mehr.
Immer mehr Apotheken müssen aus wirtschaftlichen Gründen schließen. Damit gefährdet die Politik die wohnortnahe Arzneimittelversorgung in Deutschland: Während im europäischen Durchschnitt 100.000 Einwohner von 32 Apotheken versorgt werden, sind es in Deutschland schon heute nur noch 22 Apotheken pro 100.000 Einwohner.
Die Gründe sind vielfältig: Bürokratie, Geldmangel und ein dramatischer Mangel an Fachkräften. Stellen Sie sich eine Welt ohne Apotheken vor: keine persönliche Beratung, keine Notdienste. Schrecklich, oder?
Bundesweiter Apotheken-Protesttag 14. Juni
Am 14. Juni gibt es einen bundesweiten Apotheken-Protesttag, bei dem die Apotheken geschlossen bleiben und die Versorgung nur noch über die Notdienst-Versorgung aufrechterhalten wird.
Auch die Johannes-Apotheke und die Apotheken in Gröbenzell stehen gemeinsam hinter den Forderungen der ABDA und haben am 14. Juni 2023 geschlossen.
Wir halten Sie über dieses wichtige Thema auf dem Laufenden und informieren Sie vorab im Kunden-PDF:
Kundeninformation
Kundeninformation zum Protesttag am 14. Juni (35,5 KiB)Weitere Informationen zur Kampagne der ABDA
www.abda.de/themen/politische-forderungen/
www.abda.de/aktuelles-und-presse/pressemitteilungen/detail/bundesweiter-apotheken-protesttag-am-14-juni/