Gesundheit statt Mangel
von Johannes-Apotheke
Die Apotheken in Deutschland stehen unter Druck
Wir unterstützen die Kampagne und politischen Forderungen der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V.
Wussten Sie schon? Wir Apotheken kämpfen für eine funktionierende Versorgung der Menschen ohne Lieferengpässe und richten uns gegen überbordende Bürokratie, Unterfinanzierung und fehlende Wertschätzung durch die Bundesregierung. Das trifft nicht nur uns, sondern auch Sie als Patientinnen und Patienten – denn im schlimmsten Fall fehlen uns die Ressourcen für Ihre Gesundheit.
Wir werden unsere Forderungen in den nächsten Wochen immer lauter mitteilen. Unser Ziel ist es, dass die Regierung die Erfahrungen und Anregungen der Apothekerinnen und Apotheker ernst nimmt und sich aktiv für die Stabilisierung der Apotheken vor Ort einsetzt. Obwohl einige Fortschritte erzielt wurden, muss noch mehr getan werden, um eine angemessene Honorierung und Entscheidungsbefugnis für Apothekerinnen und Apotheker bei Lieferengpässen sicherzustellen.
Bundesweiter Apotheken-Protesttag 14. Juni
Am 14. Juni gibt es einen bundesweiten Apotheken-Protesttag, bei dem die Apotheken geschlossen bleiben und die Versorgung nur noch über die Notdienst-Versorgung aufrechterhalten wird.
Auch die Johannes-Apotheke und die Apotheken in Gröbenzell stehen gemeinsam hinter den Forderungen der ABDA und haben am 14. Juni 2023 geschlossen.
Wir halten Sie über dieses wichtige Thema auf dem Laufenden und informieren Sie vorab im Kunden-PDF:
Kundeninformation
Kundeninformation zum Protesttag am 14. Juni (35,5 KiB)Weitere Informationen zur Kampagne der ABDA
www.abda.de/themen/politische-forderungen/
www.abda.de/aktuelles-und-presse/pressemitteilungen/detail/bundesweiter-apotheken-protesttag-am-14-juni/